Wer wir sind

Die Entstehung der Alster-Roller ist einem glücklichen Zufall zu verdanken.

Im Sommer 2009 lernten sich Siegi und Hottel († 2015) im Hamburger Polo-Megastore in Hamburg kennen. Beide waren die einzigen Motorrollerfahrer vor Ort.

Horst, Hottel ( + 2015)

Ihre erste gemeinsame Tour, Siegi fuhr damals noch mit einem Suzuki Burgman-Gespann, war der Beginn einer Freundschaft. Hottel war seinerzeit Mitglied im Honda-Helix-Club und Siegi fuhr bereits seit 2001 bei den Rollerfreunden Hamburg mit.

2015, auf der Reeperbahn

Weil beide in ihren Clubs nicht glücklich waren, entstand die Idee für die Gründung einer neuen Roller-Fahrgemeinschaft in der Region Hamburg/ Süd-Holstein.

Seinerzeit gab es in Hamburg und Umgebung nur die Rollerfreunde Hamburg ab 400 ccm, den Heinkel-Club, den Honda-Helix-Club-Nord (HHCN) ohne Stammtisch, sowie ein paar Vespa-Clubs. Weiter nördlich waren die Rollerfreunde Kiel oder die Rollerfreunde Ostholstein Neustadt (Holstein) zuhause.

Im Sommer 2010 wurde die Idee eines neuen Roller-Clubs konkreter und am 28.11.2010 wurden die Alster-Roller ins Leben gerufen.

Die Alster als verbindendes Element der Region Hamburg und Schleswig-Holstein findet sich im Namen, dem Logo und der Hausfarbe der Alster-Roller wieder.

Die ersten Mitglieder waren Hottel, Edda, Siegi, Gabi, Erika und Jörg. Jörg entwarf damals auch das bis heute genutzte Logo.

Die erste Website der Alster-Roller ging am 06.12.2010 online. Erste “Neu” Mitglieder wurden im gleichen Monat Speedy und Berniburger.

Hottel war in all den Jahren eine treibende Kraft und engagierte sich sehr für die Alster-Roller. Schnell wuchs die Mitgliederzahl. Es wurden viele Touren unternommen die zahlreiche Motorrollerfahrer anlockten.

Speedy und Siegi

Das 5 jährige Bestehen der Alster Roller wurde seinerzeit groß gefeiert und mehr als 50 Motorrollerfahrer feierten mit.

5 Jahre Alster-Roller

In den letzten 13 Jahren sind die Alster-Roller viele tolle Touren gefahren. Längere Touren (2-5 Tage) an die Mosel, in den Harz, ins Sauerland oder nach Thüringen, um nur einige zu nennen.

Aber auch die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern oder Niedersachsen boten uns zusätzlich zu Schleswig-Holstein immer wieder herrliche Gegenden, die wir mit Freuden “erfahren” haben!

Einen kleinen Ausschnitt aus den letzten fast 10 Jahren könnt Ihr hier sehen:

Unser 10 Jähriges Jubiläum fiel wesentlich ruhiger aus als das 5 Jährige. Einen speziellen Bericht davon gibt es im Blog.

Und nun im 13 Jahr unseres Bestehens, finden sich die Alster Roller neu. Unsere Stammtische sind gut besucht, daher blicken wir unbesorgt in die Zukunft!

Wir sind zur Zeit 21 Alster Roller (Stand 02/2024) und freuen uns darüber, wenn auch Du Deinen Weg zu uns findest!

Für dieses Hobby bist Du niemals zu jung oder zu alt.